tr-news

aktuelle News aus der sägerei trachsel ag


Leistungsfähig bleiben …

Endlich ist es soweit, der Bau der neuen Lagerhalle hat begonnen.

weiterlesen

tr-news 62

Juni 2022


Sommerferien 2022

Auch dieses Jahr bleibt unser Betrieb vom Montag, 25. Juli bis und mit Freitag, 5. August 2022 weitgehend geschlossen. Auslieferungen für rechtzeitig bestellte Waren sind gewährleistet. Ebenfalls steht ein Team für kleinere Aufträge zur Verfügung. Wir bitten Sie trotzdem, Ihre Bestellungen frühzeitig zu disponieren. Das Büro ist über die Ferienzeit besetzt.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

tr-news 62

Juni 2022


Neue Gebietsaufteilung Aussendienst

Patrik Buchs und Jürg Wälchli haben die Kundenbetreuung
im Gebiet von Hansruedi Wälchli
übernommen. – Auf der Karte sehen Sie die
ab sofort gültige Gebietsaufteilung.

tr-news 62

Juni 2022


Pensionierung Hansruedi Wälchli

Nach mehr als 40 Jahren Engagement tritt Hansruedi
Wälchli am 1. Juli 2022 in den wohlverdienten
Ruhestand. Nach Abschluss der kaufmännischen
Grundausbildung, anschliessender Sägerlehre und Weiterbildung an der Holzfachschule Biel konzentrierte er sich im Familienbetrieb schon bald einmal auf die Pflege der Kundenbeziehungen. Der humorvoll-menschliche Kontakt konsequent nach dem Motto «der Kunde ist König» war seine grosse Stärke und Leidenschaft. Als ehemaliger Mitinhaber, Mitglied im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung sowie als Marketingleiter prägte er die Entwicklung der sägerei trachsel ag über Jahrzehnte hinaus mit. Geschäftsleitung
und Belegschaft bedanken sich bei Hansruedi herzlich und wünschen ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute.

– Seine feinen Züpfen und Brote vermissen wir schon heute!

tr-news 62

Juni 2022


Wald- und Holztage Gantrisch 2022

Wir sind vom 12.-14.5.2022 mit einem Stand an den WAHOGA vertreten. Dabei präsentieren wir die Lehrberufe bei der sägerei trachsel ag.

zur Website

April 2022


Produktinformation tr Eiche ddd

Die Decklamellen bei den Zuschnitten Spezialhölzer tr Eiche ddd (Preisliste Seite 21) sind neu mindestens 26 mm dick und nicht mehr wie bis anhin 28 mm. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Massnahme nötig ist, um die einzelnen Lamellen vor der Verleimung durchgängig über die ganze Länge sauber zu hobeln.

Sommer 2021


Neue Heizzentrale in Betrieb

Vor einigen Wochen wurde am Sitz in Rüti b. Riggisberg die neue Heizzentrale in Betrieb genommen. Sie versorgt den Sägereibetrieb inklusive sieben Trockenkammern. Gleichzeitig bedient sie mehrere externe Liegenschaften mit Wärmeenergie. Bei der Ersatzinvestition handelt es sich um eine moderne Biomassefeuerung mit 900 kW Leistung, ergänzt mit einer 250 kW Pelletheizung.

Januar 2021



Leistungsfähig bleiben …

Nach einer langen Abklärungs- und Planungsphase konnten die Bauarbeiten für die neue Lagerhalle am Sitz in Rüti am 7. März 2022 gestartet werden. Das Bauvorhaben wird es uns ermöglichen, die Kapazitäten auch in Zukunft zu sichern und weitere Optimierungen im Produktionsablauf umzusetzen. Die Dächer am Neubau sowie auf der bestehenden Zuschnitthalle werden auf einer Fläche von 3'900 m2 mit einer Photovoltaik-Anlage mit 805 kWp Anlagenleistung und einer jährlichen Produktion von ca. 660'000 kWh bestückt. So können wir – neben der im letzten Jahr in Betrieb genommenen neuen Heizzentrale – auch in ökologischer Hinsicht weitere Schritte realisieren. In Rüschegg werden wir während den Sommerferien eine weitere Optimierungskappsäge in Betrieb nehmen. Mit den aktuell sehr langen Lieferfristen für Maschinen und Einrichtungen wird die Planung von nötigen Investitionen immer anspruchsvoller.

tr-news 62

Juni 2022